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talbeteiligung.de ist die Beteiligungsplattform der Stadt Wuppertal. Hier finden sich alle Informationen rund um das Thema Bürgerbeteiligung in Wuppertal. Vor allem informieren wir Sie, an welchen Beteiligungsprojekten Sie sich aktuell beteiligen können und inwiefern Ihre Rückmeldungen in Entscheidungen von Politik und Verwaltung eingehen. In einigen Beteiligungsprojekten (z. B. Bürger*innenbduget 2025) können Sie sich auch nach einer kurzen Registrierung auf dieser Seite online beteiligen und beispielsweise Ideen einreichen und diese mit anderen Wuppertaler*innen diskutieren.

  • Eine Übersicht über unsere Beteiligungsprojekte finden Sie hier.
  • Eine Übersicht über wichtige Termine finden Sie hier.
  • Hilfe für die Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.
  • Möglichkeiten, um über Bürgerbeteiligung in Wuppertal informiert zu bleiben, finden Sie hier.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich im Rahmen von Beteiligungsprojekte einzubringen. Diese Möglichkeiten finden Sie auf der Seite des jeweiligen Beteiligungsprojekts beschrieben. In einigen Projekten ist es möglich, sich direkt auf talbeteiligung online zu beteiligen. Dafür müssen Sie sich zunächst registrieren, um ein gültiges Benutzerkonto zu erhalten. Dazu benötigen Sie eine E-Mail-Adresse. Wenn Sie sich erfolgreich registriert haben oder bereits über ein Benutzerkonto verfügen, können Sie sich direkt mit Ihren Anmelde-Daten einloggen.

Hier finden Sie das Registrierungsformular, wählen Sie dazu "Registrieren" aus.  Außerdem finden Sie den Link zur Registrierung stets oben rechts auf dieser Seite. Klicken Sie einfach auf "Login/Registrieren", um zur Registrierung zu gelangen.

Sie müssen über eine gültige E-Mail-Adresse verfügen und diese neben Ihrem Nutzernamen und einem Passwort eingeben. Das Passwort suchen Sie sich selbst aus. Alle weiteren Angaben sind freiwillig und müssen nicht gemacht werden. Klicken Sie auf die Fragezeichen in den einzelnen Zeilen, um zu erfahren, welche Angaben benötigt werden.

Wenn Sie eine gültige E-Mail-Adresse angeben, wird Ihnen nach der Registrierung ein Bestätigungslink an Ihr E-Mail-Postfach gesendet. Klicken Sie diesen Link aus der Mail an, um ihre Registrierung zu vervollständigen. Danach können Sie sich auf der Plattform anmelden.

Um sich anmelden zu können, müssen Sie sich zuvor erfolgreich registriert haben und den Bestätigungslink geklickt haben, der Ihnen per Mail zugesendet worden ist. Um sich anzumelden, klicken Sie oben rechts auf der Seite auf “Login/Registrieren”. Wenn Sie das gemacht haben, müssen Sie bloß Ihre E-Mail-Adresse und das von Ihnen ausgewählte Passwort angeben und unten auf den Button “Login” klicken.

Wir können Ihnen ein neues Passwort zuschicken. Geben Sie hier die E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich auf unserer Plattform registriert haben, um ein neues Passwort anzufordern. Ihr neues Passwort wird umgehend an Ihr E-Mail-Postfach geschickt.

Mit Klick auf Profil (im oberen rechten Bereich) gelangen Sie zu Ihrem Profil. Unter Aktivitäten können Sie ihre Angaben ändern (Profil bearbeiten), Ihr Passwort ändern oder ein Bild einstellen.

Diese Regeln sollen einen respektvollen Umgang unter den Teilnehmenden gewährleisten. Wenn Sie diese Regeln beachten, erhöht sich außerdem die Chance, dass Ihre Beiträge von Ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern gelesen und unterstützt werden.

  • Zeigen Sie Respekt gegenüber den anderen Teilnehmenden und achten Sie auf einen höflichen Umgangston. Vermeiden Sie Beleidigungen, Anschuldigungen und Beschimpfungen. Diese haben in einer sachlichen Diskussion nichts verloren.
  • Lesen Sie erst die bereitgestellten Informationen und die Beiträge der anderen Nutzenden. Vielleicht können Sie sich einer vorhandenen Meinung anschließen und so sich selbst und uns Arbeit sparen.
  • Geschriebene Sprache kann leicht zu Missverständnissen führen. Wählen Sie aussagekräftige Überschriften und begründen Sie Ihre Vorschläge.
  • Beachten Sie die Regeln der Rechtschreibung und Grammatik.
  • Berücksichtigen Sie den Themenbezug der Beteiligung und der einzelnen Auswahlkategorien. Wir behalten uns vor, Beiträge im Rahmen der Moderation zu verschieben.
  • Gehen Sie verantwortungsvoll mit der Ihnen gewährten Anonymität um.

Diese Regeln legen fest, welche Verhaltensweisen hier nicht toleriert werden. Bei diesen Regeln kennen wir kein Pardon, da es sich zumeist um gesetzliche Vorgaben handelt, und die Plattform ein Raum für respektvollen Austausch und Dialog bieten soll.

  • Sie dürfen sich nur einmal registrieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob unterschiedliche E-Mail-Adressen zur Anmeldung verwendet wurden.
  • Das von Ihnen gewählte Pseudonym darf kein Name einer real existierenden Person sein, da Sie sonst deren Persönlichkeitsrechte verletzen.
  • Verwenden Sie in Ihren Beiträgen und Kommentaren keine Namen von fremden realen Personen. Laden Sie keine Fotos hoch, die fremde Personen abbilden. Sie verletzen sonst deren Persönlichkeitsrechte.
  • Links auf urheberrechtlich geschützte Inhalte sind nicht erlaubt.
  • Rufen Sie nicht zu Gewalt und strafbaren Handlungen auf. Beiträge, die Beleidigungen, sexuelle Anspielungen, sexistische oder rassistische Äußerungen enthalten, werden umgehend gelöscht.
  • Stellen Sie keine Werbenachrichten oder Kettenbriefe ein.
  • Copyright: Es ist völlig legal, kurze Auszüge aus urheberrechtlich geschützten Werken zu informationellen Zwecken zu posten. Was darüber hinausgeht, ist illegal. Zu den urheberrechtlich geschützten Werken gehören unter anderem Zeitungsartikel, Liedtexte, Programme, Bilder etc.
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Verstoßen Ihre Inhalte gegen eine dieser Regeln oder gegen deutsches Recht, sind wir gezwungen, diese Inhalte aus dem System zu löschen. In solch einem Fall werden wir Sie auf den Verstoß hinweisen. Bei wiederholten Verstößen gegen die Regeln droht der Ausschluss aus dem System.

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 buergerbeteiligung@stadt.wuppertal.de

0202 563 61 39