RSB

RSB

08.03.2021 um 15:29

Trimm-Dich-Pfad für Vohwinkel


Die Realschule Boltenheide ist eine kleine und familiäre Schule in Wuppertal - Vohwinkel, die sich zum Ziel gesetzt hat, Schülerinnen und Schüler bestmöglich in kleinen, überschaubaren Klassen zu fördern. Die Schule bietet vielerlei außerunterrichtliche Aktivitäten und Projekte an und verfügt über viele erweiterte Konzepte, die fester Bestandteil der schulischen Arbeit sind.

Wir denken, dass Schule sich in die Nachbarschaft öffnen sollte und als eine Art Stadtteilzentrum arbeiten sollte. Aus diesem Grund ist es unser Ziel, Projekte auch für die Nachbarschaft und ganz Vohwinkel anzubieten. Ein Trimm-dich-Pfad ist ein Rundkurs, bei dem sich einfache und robuste Turngeräte befinden. Auf einer langen Strecke befinden sich etwa 15 bis 20 Übungsstationen, beispielsweise Stangen für Klimmzüge oder Baumstümpfe für Bocksprünge.

Die Errichtung eines eigenen Trimm - Dich -Pfades hat den immensen Vorteil unser Ganztagsangebot auszubauen aber auch der Nachbarschaft Dasnöckel/Höhe ein attraktives Angebot zu präsentieren. Die mitten im Wald gelegene Schule soll Begegnungsstätte und Treffpunkt für Jung und Alt und für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund sein.

Betroffenes Gebiet:

Vohwinkel

Schwerpunktmäßig betroffene Themen:

Schule / Bildung, Freizeit / Sport

Warum ist die Idee gut für Wuppertal?

Die Idee ist gut für Wuppertal, weil das Projekt dem gesamten Stadtteil zugutekommt. Vohwinkel hat keinen Trimm-Dich-Pfad und da können und wollen wir weiterhelfen. Ein Trimm-Dich-Pfad für unsere Schüler*innen und Nachbar*innen soll erbaut werden, denn wir wissen, dass Sport verbindet.

Wann soll die Umsetzung der Idee beginnen und wie lange wird das in etwa dauern?

Die Umsetzung soll direkt nach Bewilligung beginnen und ist langfristig angelegt. Der Förderverein wird die Pflege und den Erhalt des Trimm-Dich-Pfad überprüfen.

Was ist die Aufgabe der Stadt Wuppertal bei der Umsetzung der Idee?

Die Stadt Wuppertal kann uns bei der Finanzierung, Planung und Umsetzung behilflich sein.

Was möchten Sie selbst zur Verwirklichung beitragen?

Wir würden gerne in der Planungsphase und Umsetzung mitwirken. Außerdem würden wir unsere guten Beziehungen zur Nachbarschaft nutzen, um dieses Projekt tatsächlich auch der Nachbarschaft zu öffnen.

Was schätzen Sie, wie viel wird die Umsetzung der Idee in etwa kosten?

Laut unseren Recherchen würde uns das Projekt ca. 40.000€ kosten.

Mikroprojekt

Nein

Ergebnis 1. Abstimmung:

221

Offline Ergebnisse 2. Abstimmung

7

549 Teilnehmende unterstützen diesen Beitrag 549
Team Bürgerbeteiligung

Team Bürgerbeteiligung

09.08.2021 um 13:32

Ergebnis der Detailprüfung:

Diese Idee ist möglich, wenn der Trimm-Dich-Pfad gebäudenah auf versiegelten Flächen gebaut wird. Die Kosten werden auf 44.000€ korrigiert.
Förderverein RS Boltenheide

Förderverein RS Boltenheide

07.04.2021 um 11:20 Der/Die Teilnehmende ist für diesen Beitrag

Sehr gutes Projekt für das Quartier Dasnöckel/Höhe und darüber hinaus. Das Projekt hat das Potenzial, Menschen zu verbinden und würde das Quartier weiter beleben.