Zur laufenden Beteiligung
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Wir helfen weiter!
Ideeneinreichung
04.03. bis 24.03.2025
Erste Abstimmung
22.04 bis 11.05.2025
Gemeinwohlcheck
Wahlparty
Zweite Abstimmung
28.08. bis 18.09.2025
Die Stadt Wuppertal stellt in Kooperation mit der Gemeinschaftsstiftung für Wuppertal, der BARMER und der Firma KNIPEX in diesem Jahr 210.000€ für gemeinwohlorientierte Ideen aus der Bürgerschaft zur Verfügung. Alle Wuppertaler*innen können eigene Vorschläge einreichen und in mehreren Abstimmungsphasen über die Gewinnerideen abstimmen. Diese werden in den Haushalt der Stadt Wuppertal eingeplant und ab dem Jahr 2026 umgesetzt.
Vom 4. bis zum 24. März 2025 können Sie auf dieser Seite wieder Ihre Ideen für Wuppertal einreichen, Vorschläge anderer kommentieren und später auch für Ihre Lieblingsideen abstimmen. Alle Infos finden Sie unter “Informationen zum Verfahren".



Informationen zum Verfahren
Die Stadt Wuppertal stellt in Kooperation mit der Gemeinschaftsstiftung für Wuppertal, der BARMER und der Firma KNIPEX in diesem Jahr 210.000€ für gemeinwohlorientierte Ideen aus der Bürgerschaft zur Verfügung. Alle Wuppertaler*innen können eigene Vorschläge einreichen und in mehreren Abstimmungsphasen über die Gewinnerideen abstimmen. Diese werden in den Haushalt der Stadt Wuppertal eingeplant und ab dem Jahr 2026 umgesetzt.
Wir haben schon in den vergangenen Jahren Bürger*innenbudgets durchgeführt. Schauen Sie sich doch mal den Durchlauf im Jahr 2023 an und lassen Sie sich von den Ideen inspirieren.
Vom 4. bis zum 24. März können Sie auf dieser Seite Ihre Ideen einreichen und die Ideen von anderen kommentieren. Dafür müssen Sie sich einmalig auf dieser Seite registrieren oder mit Ihrem bestehenden Profil anmelden, sollten Sie sich hier in der Vergangenheit für ein anderes Verfahren registriert haben. Um eine Idee einzureichen, klicken Sie weiter unten einfach auf das Feld “Idee einreichen”. Dann werden Sie nach der Registrierung durch eine Eingabemaske geführt. Bitte beachten Sie dabei die Spielregeln.
Selbstverständlich ist es auch möglich, Ideen auf anderem Wege einzureichen:
- Per E-Mail an buergerbeteiligung@stadt.wuppertal.de
- Per Brief an Stadt Wuppertal, Team Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement, Johannes-Rau-Platz 1, 42275 Wuppertal
- Telefonisch unter 0202 563 6138
- in einer Bezirksstation in Ihrer Nähe*
Parallel zur Ideeneinreichung prüft die Verwaltung im Grobcheck, ob die Kriterien (siehe Spielregeln) erfüllt sind. Alle Ideen, bei denen dies der Fall ist, werden zur ersten Abstimmungsphase um die TOP 100 zugelassen.** Sie findet vom 22. April bis 11. Mai online statt.
Bei der öffentlichen Veranstaltung „Gemeinwohlcheck“ am 27. Mai in der Gesamtschule Barmen werden die TOP 100 von den teilnehmenden Wuppertaler*innen auf ihren Beitrag zum Gemeinwohl bewertet. Die Verwaltung prüft die 30 dort ausgewählten Ideen im Detail auf Kosten und Umsetzbarkeit und veröffentlicht zu jeder Idee eine Stellungnahme.
Die finale Abstimmungsphase startet am 27. August mit der Wahlparty in der Citykirche Elberfeld und geht anschließend bis zum 19. September. Die Abstimmung ist online auf talbeteiligung.de oder in einer der Bezirksstationen möglich. Nach Auszählung aller Stimmen stehen die Gewinnerideen fest. Sie werden vom Rat der Stadt bestätigt, die Umsetzung kann Anfang 2026 beginnen.
* Übersicht Bezirksstationen
- Rathaus Elberfeld, Neumarkt 10, Mo bis Do 8-17 Uhr, Fr 8-14 Uhr
- Alten-und Pflegeheim Vogelsangstr., Vogelsangstr. 50, Mo bis Fr 8-15 Uhr
- Stadtteilbibliothek Cronenberg, Bornerstr. 1, Mo 10-13 Uhr und 14-18 Uhr, Di 10-13 Uhr und 14-17 Uhr, Fr 10-13 und 14-17 Uhr
- Zentrum für gute Taten e.V., Höhne 43, Di 10-14 und Do 10-18
- Rathaus Barmen, Johannes-Rau-Platz 1, Raum A182, Mo bis Do 8 - 16 Uhr
- 422, Wichlinghauserstraße 61, Di 10-12 Uhr
- Stadtteilzentrum Heckinghausen, Mo-Fr 12-21 Uhr
- Stadtteilbibliothek Langerfeld, Schwelmerstr. 11, Di und Do 10-13 und 14-18 Uhr
- Stadtteilbibliothek Ronsdorf, Marktstr.21, Mo und Do 10-13 Uhr und 14-18 Uhr, Di und Fr 10-13 Uhr und 14 - 17 Uhr
- Stadtteilbibliothek Vohwinkel, Rubensstr. 4, Mo und Do 10-18 Uhr, Di und Fr: 10-17 Uhr
- Stadtbibliothek Elberfeld, Kolpingsstr. 8, Mo, Di, Do, Fr 10-19 Uhr, Sa 10-13 Uhr
- Zoo, Hubertusallee 30, Winter bis Ende März: täglich 9 - 17 Uhr, Sommer bis Ende Oktober: täglich 9 - 18 Uhr
** wenn bei der ersten Abstimmungsphase aufgrund von Stimmengleichheit mehr als 100 Ideen in den Gemeinwohlcheck gewählt werden würden, wird zwischen den letztplatzierten Ideen mit gleicher Stimmenzahl ausgelost, um die TOP100 festzulegen.
Die Projektidee...
- muss etwas Gutes für Wuppertal bewirken und darf keinen Einzelinteressen dienen.
- darf maximal 50.000 Euro kosten. Es dürfen keine Folgekosten entstehen.
- muss innerhalb der nächsten zwei Jahre umgesetzt werden können.
- muss im öffentlichen Raum in der Zuständigkeit der Stadt Wuppertal oder auf privatem Grundstück (mit Zustimmung des*der Eigentümer*in) umsetzbar sein. Auch die Förderung von Vereinsprojekten ist möglich.
Die Kriterien 2-4 werden durch die Verwaltung geprüft. Kriterium 1 wird durch die Wuppertalerinnen und Wuppertaler im Rahmen des Gemeinwohlchecks am 27. Mai 2025 geprüft. Was Gemeinwohl bedeutet, wird nicht vorab durch die Verwaltung festgelegt, sondern am Abend zwischen den Teilnehmenden ausgehandelt.
Am Ende der finalen Abstimmung stehen die Gewinnerprojekte fest, die noch mal vom Stadtrat bestätigt werden müssen. In dem Fall, dass für eine Projektidee nicht der Rat der Stadt, sondern eine Bezirksvertretung zuständig ist, kann eine Umsetzung der Ideen nicht garantiert werden. Die Bezirksvertretungen werden jedoch während der Detailprüfung über die entsprechenden Ideen in Kenntnis gesetzt und geben eine Stellungnahme dazu ab. So wird ersichtlich sein, ob die Idee eine Chance auf Umsetzung hat.
Die Gewinner*innen aus dem Bürger*innenbudget 2023 dürfen in diesem Jahr keine Idee einreichen.
Nach der finalen Abstimmungsphase im September stehen die Gewinnerideen fest. Das sind je nach benötigter Summe in der Regel 5 bis 7 Projekte, die vom Stadtrat oder der zuständigen Bezirksvertretung noch bestätigt werden müssen. In den Jahren 2026 und 2027 erfolgt die Umsetzung der Ideen, entweder durch die Ideengeber*innen selbst oder durch die Stadtverwaltung. Das Team Bürgerbeteiligung begleitet den Umsetzungsprozess und vermittelt zwischen den beteiligten Fachstellen und den Ideengeber*innen.
Das Team unterstützt außerdem dabei, dass auch Ideen, die nicht gewonnen haben, eine Realisierungschance haben. Die Ideen aus den TOP30 werden an die zuständigen Stellen in der Verwaltung weitergeleitet und den Ideengeber*innen Hinweise zu alternativen Finanzierungswegen aufgezeigt.
Gewinnerideen 2023
BRINGEN SIE IHRE IDEEN EIN
Ergebnisse
An dieser Stelle werden wir Sie nach Start des Projektes über die Ergebnisse der verschiedenen Abstimmungsphasen informieren.
Entscheidung
Sobald die Gewinnerideen feststehen, muss der Stadtrat und manchmal die zuständige Bezirksvertretung noch formell entscheiden, diese in den Haushalt der Stadt einzuplanen. An dieser Stelle werden wir Sie zu dieser Entscheidung auf dem Laufenden halten.
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