Ziele der Nachhaltigkeitsstrategie:
Ob in Schulen oder der Universität, ob bei der Volkshochschule oder der Station Natur und Umwelt: Lernen ist ein lebenslanger Prozess. Auch die Stadt Wuppertal möchte diesen Prozess fördern und für alle Bürger*innen zugänglich machen! Ganz gleich, welchen sozialen, kulturellen oder ökonomischen Hintergrund eine Person hat – allen Menschen soll lebenslanges Lernen ermöglicht werden. Gerade auch die persönliche Entwicklung soll durch soziales und emotionales Lernen gestärkt werden.
Doch nicht nur Lernen ist unverzichtbar für die Stadtentwicklung. Auch an den vielfältigen kulturellen Angeboten, die die Stadt Wuppertal zu bieten hat (das Symphonieorchester, Pina Bausch, das Tic in Cronenberg und noch viele weitere), sollen in Zukunft alle Bürger*innen einfach teilnehmen können. Schließlich kann Kultur uns helfen, einander zu verstehen, uns auszutauschen und kennenzulernen. Für die Umsetzung dieses Vorhabens will die Stadt Wuppertal sowohl im Bereich Bildung als auch im Bereich Kultur eine langfristig ausgerichtete Förderlandschaft schaffen. Mithilfe dieser Mittel soll allen Bürger*innen die Möglichkeit gegeben werden, sich zu entwickeln und sich auch in neuen, experimentellen Angeboten zu entfalten
Für die kulturellen Angebote wird die Stadt nicht nur bereits bestehende Aktivitäten und Netzwerke weiter ausbauen. Auch werden die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz besonders in den Fokus gerückt. Damit sich ein vielfältiges Angebot entwickeln kann, sollen sich die unterschiedlichen Einrichtungen und Träger*innen noch stärker miteinander austauschen, wodurch ein starkes (inter-)kulturelles Angebot ermöglicht wird.
Jetzt mitmachen und Maßnahmen vorschlagen, bewerten und kommentieren!