Gute Arbeit & nachhaltiges Wirtschaften

Ziele der Nachhaltigkeitsstrategie:

Zukunftsfähige und nachhaltige Arbeitsplätze in den verschiedenen Unternehmen der Stadt sollen die Wirtschaft in Wuppertal ausmachen. Allen Menschen wird ein erfüllendes Leben ermöglicht, da sie gute Ausbildungs- und Arbeitsplätze finden. Um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen, fördert die Stadt Entwicklungen in Unternehmen, aber auch junge Startups und alternative Wirtschaftsformen. Dadurch werden in den Unternehmen möglichst regionale Ressourcen (wieder-)verwendet und der Klimaschutz in den Mittelpunkt des Handelns gerückt.

Die Stadt Wuppertal setzt sich als Ziel, Strukturen zu schaffen, die eine gute Work-Life-Balance ermöglichen. Der Ausgleich von Arbeit und Privatleben ist ein Aspekt der chancengerechten und innovativen Unternehmenskulturen. Dieses Umfeld soll kreative Ideen und die individuelle Entfaltung ermöglichen, wodurch Wuppertal für Fachkräfte attraktiv ist und Arbeitsplätze gesichert werden. Dazu gehört auch, digitale Strukturen zu verstärken.

Es sollen Wirtschaftsformen gefördert werden, die sich an der Nachhaltigkeit und dem Gemeinwohl orientieren. Durch diese wertvollen Ergänzungen wird die Stadt Wuppertal zu einem innovativen und kreativen Wirtschaftsstandort. In allen Unternehmen soll nachhaltiges Wirtschaften strukturell verankert werden. Darüber hinaus sollen Unternehmen, Politik und Verwaltung Teile von regionalen wie internationalen Netzwerken sein, die gemeinsam Ziele für eine nachhaltige Wirtschaft verfolgen.

Insbesondere für innovative und nachhaltige Unternehmen soll Wuppertal attraktiv sein. Um auch die Standorte der Unternehmen möglichst nachhaltig zu gestalten, sollen brachliegende industrielle Flächen wiedergenutzt und Rahmenbedingungen für neue klimaneutrale Gewerbegebiete geschaffen werden.


Jetzt mitmachen und Maßnahmen vorschlagen, bewerten und kommentieren!


Beitrag hinzufügen

Filter
Beiträge
Lädt Beiträge werden geladen...