Nahverkehrsplan-Baustein "Barrierefreier ÖPNV" - Maßnahmenkommentierung

Konzept für einen barrierefreien ÖPNV

Das Ressort Straßen und Verkehr der Stadt Wuppertal erstellt aktuell mit gutachterlicher Unterstützung ein Konzept zur Schaffung der Barrierefreiheit im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Das Konzept erstreckt sich dabei auf die Bereiche Bus und Schwebebahn. Für den Schienenverkehr ist der VRR zuständig. Grundsatz des Konzeptes ist, dass der ÖPNV für ALLE nutzbar sein soll.

In der aktuell zweiten Phase der Beteiligung geht es zum einen um allgemeine Leitlinien. In den Leitlinien legt die Stadt Wuppertal fest, welche Zielsetzungen sie selbst bei der Schaffung der Barrierefreiheit verfolgt und welche Grundsätze sie dabei anzuwenden beabsichtigt. Zum anderen geht es um konkrete Standards für die Erreichung von Barrierefreiheit in den Handlungsfeldern Haltestellen, Fahrzeuge und Fahrgastinformation. Die Standards stellen dabei jeweils eine Optimallösung dar, die in der Zukunft für Fahrzeugneubeschaffungen sowie für Neu- und Umbauten/größere Anpassungen gelten sollen.

Wie können Sie sich beteiligen?

++ Die Beteiligung ist abgeschlossen++

Vom 22. Juni bis zum 6. Juli konnten Sie hier Ihre Hinweise und Vorschläge zu den vier Kategorien „Leitlinien“, „Standards Haltestellen“, „Standards Fahrzeuge“ oder „Standards Fahrgastinformation“ einbringen. Die städtischen Vorschläge wurden bereits um die Anregungen aus der ersten Beteiligungsphase ergänzt.

Derzeit werden alle eingegangen Hinweise gesichtet und bewertet. Der Gutachter wird dabei darauf achten, dass die Belange der verschiedensten Mobilitätsbeeinträchtigungen gleichberechtigt und ausgewogen berücksichtigt werden.

Weitere Informationen zum Konzept und der Verfahren zu seiner Erstellung finden Sie hier.

Diskussionen
Leitlinien

Leitlinien

100 mal betrachtet. 9 Ideen. 0 Kommentare. 7 Stimmen.
Haltestellen

Haltestellen

64 mal betrachtet. 9 Ideen. 0 Kommentare. 3 Stimmen.
Fahrzeuge

Fahrzeuge

67 mal betrachtet. 9 Ideen. 0 Kommentare. 3 Stimmen.
Fahrgastinformationen

Fahrgastinformationen

58 mal betrachtet. 4 Ideen. 0 Kommentare. 4 Stimmen.