Team Bürgerbeteiligung

Team Bürgerbeteiligung

27.03.2023 um 08:12

Pop-Up-Café am Uelle


Diese Idee wurde per E-Mail eingereicht.

Das Projekt „Pop-Up-Café am Uelle“ möchte mit den Bewohner:innen im Quartier direkt in Kontakt treten, bei Kaffee und Keksen über Wünsche und Mängel sprechen und gemeinsam das Quartiersleben mitgestalten. Wir wollen das Viertel beleben und Raum für einen Austausch unter den Anwohner:innen schaffen.

Bei einer „Bollerwagenaktion“ in der Mitte des Jahres 2022 befragten wir Bürger:innen in der Südstadt nach ihren Interessen und Wünschen für ihr Quartier. Dabei wurde eine Gemeinsamkeit klar: die Menschen möchten mehr Kontakt zu ihrem Umfeld, da die soziale Isolation durch Corona und der Wegfall anderer wichtiger Trägerschaften zu Rückzug und Vereinsamung geführt hatten. Die Menschen sehnen sich nach einem regeren Austausch in und mit ihrer Nachbarschaft. Aus dieser Rückmeldung ergab sich die Idee zu einem gemeinschaftlichen Projekt: Ein Pop-Up-Café am Uellenbergpark!
Ein Testballon an vier Terminen im September 2022 bestärkte uns darin, im kommenden Jahr die Idee des Pop-Up-Cafés weiterzuverfolgen und auszubauen.

Jeweils am letzten Sonntag des Monats von April bis September 2023 wollen wir das „Pop-Up-Café am Uelle“ im Uellenbergpark aufbauen. Mit Tischen und Bänken, Spielen, Kaffee und Keksen, einem Ideenboard, einer Tauschbörse uvm. Natürlich ist der Transport dieser Gegenstände mühselig. Daher ist es unser Ziel, mit Einwilligung der Stadt Wuppertal und der Unterstützung der Anwohner:innen eine Schutzhütte oder einen Bauwagen am Uellenbergpark aufstellen zu lassen und zu nutzen wie auch nutzbar zu machen.

Projektbeteiligte sind: Bürgerverein Elberfelder Südstadt, DemokratieWerkstatt Hesselnberg-Südstadt an der börse, Hilfeladen, Hospizdienst Die Pusteblume e.V.

Betroffenes Gebiet:

Elberfeld

Schwerpunktmäßig betroffene Themen:

Gemeinschaft

Warum ist die Idee gut für Wuppertal?

Wann soll die Umsetzung der Idee beginnen und wie lange wird das in etwa dauern?

Jeweils am letzten Sonntag des Monats von April bis September 2023 wollen wir das „Pop-Up-Café am Uelle“ im Uellenbergpark aufbauen.

Was ist die Aufgabe der Stadt Wuppertal bei der Umsetzung der Idee?

Finanzierung über das Bürger*innenbudget und Genehmigung 

Was möchten Sie selbst zur Verwirklichung beitragen?


Was schätzen Sie, wie viel wird die Umsetzung der Idee in etwa kosten?

8 Teilnehmende unterstützen diesen Beitrag 8
Team Bürgerbeteiligung

Team Bürgerbeteiligung

06.04.2023 um 12:12

Ein regelmäßiges Pop-Up-Café ist möglich, die dauerhafte Lagerung muss in der Detailprüfungsphase im Sommer genauer geprüft werden. Die Idee liegt im Zuständigkeitsbereich der Bezirksvertretung und steht somit unter Zustimmungsvorbehalt der BV.

zurück zur Übersicht