Effiziente Wärmeversorgung https://talbeteiligung.de/topic/waermeversorgung Neue Ideen zur Diskussion "Effiziente Wärmeversorgung" de-de Thu, 30 Jan 2020 09:15:20 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Aufbau von Kaltwärmeinseln in den Quartieren. Tiefbohrungen z.B. auf Stadtplä... https://talbeteiligung.de/topic/waermeversorgung/#thought14649 Aufbau von Kaltwärmeinseln in den Quartieren. Tiefbohrungen z.B. auf Stadtplätzen. Ein Wärmetransportmittel wird in die Erdsonden gepumpt und anschließend durch ungedämmte Rohrleitungen zu den Häusern (auch Denkmalschutz).
Das Konzept sieht vor, jedem Grund­stück im Umkreis der Tiefbohrung eine indi­vi­du­elle Wär­me­quelle bereit­zu­stel­len.

Ange­schlos­sene Sole-Wasser-Wärmepumpen in den Häusern, im Einzelfall für mehrere Häuser sorgen dafür, dass die im Boden gespei­cherte ther­mi­sche Energie nutzbar wird. Für den Betrieb werden maximal 25 % Strom benö­tigt um, gemein­sam mit der, im Boden gespei­cher­ten ther­mi­schen Energie, 100 % Wärme zu erzeu­gen. Damit entfallen die Gasheizungen in den Häusern.

Das Konzept berücksichtigt die baulichen Probleme in dicht besiedelten Stadtvierteln, wo die Nutzung von Erdwärme bisher praktisch unmöglich ist. Der Strom soll bevorzugt von Solaranlagen auf den Dächern kommen. Wasserspeicher überbrücken die Nacht bzw. sonnenarme Tage.

Der Schusterplatz könnte ein geeigneter Standort für die Erdsonden sein.
Thu, 30 Jan 2020 09:15:20 +0000 https://talbeteiligung.de/topic/waermeversorgung/#thought14649
Die Ansprache der Haushalte kann bspw. durch einen Wettbewerb des ältesten He... https://talbeteiligung.de/topic/waermeversorgung/#thought14201 Die Ansprache der Haushalte kann bspw. durch einen Wettbewerb des ältesten Heizungskessels oder den kostenlosen Austausch des ältesten Heizungskessels erfolgen. Eine starke finanzielle Unterstützung bei den 2.-10. ältesten Heizungskesseln sowie Gutscheine für alle Teilnehmer für einen vergünstigten Austausch der Heizungsanlage durch definierte Handwerker bieten einen weiteren Anreiz zur Teilnahme. Die Aktion schafft ein Bewusstsein und bezieht zudem das lokale Handwerk mit ein.
Die inhaltlichen Schwerpunkte beim Ersatz alter Anlagen sollten Geothermie/ Einsatz von Wärmepumpen, Solarthermie, Holzheizkessel darstellen.
Fri, 17 Jan 2020 14:35:33 +0000 https://talbeteiligung.de/topic/waermeversorgung/#thought14201
Es sollen Beratungen u.a. zur Wartung, Regelung, hydraulischer Abgleich, Aust... https://talbeteiligung.de/topic/waermeversorgung/#thought14204 Es sollen Beratungen u.a. zur Wartung, Regelung, hydraulischer Abgleich, Austausch v. Heizungspumpen angeboten werden. Auf diese Weise können ohne nennenswerten finanziellen Aufwand für die Kommune und die Haushalte bereits Einsparungen erzielt werden und die Bürger sensibilisiert werden. Möglich ist an dieser Stelle die Verknüpfung mit einem Förderprogramm zur Unterstützung der interessierten Haushalte. Fri, 17 Jan 2020 14:35:33 +0000 https://talbeteiligung.de/topic/waermeversorgung/#thought14204 Die Maßnahme dient der Unterstützung von umweltfreundlicher Versorgung durch ... https://talbeteiligung.de/topic/waermeversorgung/#thought14177 Die Maßnahme dient der Unterstützung von umweltfreundlicher Versorgung durch Fernwärme aus dem vorhandenen Müll-Heizkraftwerk. Vorhandene Potenziale sollen optimal genutzt werden, um vor allem Bereiche zu versorgen, die bislang durch fossile Energieträger versorgt werden. Fri, 17 Jan 2020 14:35:32 +0000 https://talbeteiligung.de/topic/waermeversorgung/#thought14177 Es soll ein Kataster mit Abwärmepotenzialen aus der Industrie sowie Abwässern... https://talbeteiligung.de/topic/waermeversorgung/#thought14180 Es soll ein Kataster mit Abwärmepotenzialen aus der Industrie sowie Abwässern erstellt werden, welches potenziellen Abnehmern gegenübergestellt wird. Die Informationen sollen zudem als Datenlayer in die GIS-Auswertung (4.1) eingehen, um größere Synergien oder Chancen erkennen und nutzen zu können. Fri, 17 Jan 2020 14:35:32 +0000 https://talbeteiligung.de/topic/waermeversorgung/#thought14180 Es soll die Analyse und der schrittweise Ausbau/Nachverdichtung der Fernwärme... https://talbeteiligung.de/topic/waermeversorgung/#thought14183 Es soll die Analyse und der schrittweise Ausbau/Nachverdichtung der Fernwärmeversorgung erfolgen. Zudem soll es eine Beratungsoffensive für potenzielle Fernwärmekunden (bzgl. Fördermittel, Wirtschaftlichkeit, Einhaltung der EnEV) geben.
Ausbaupotenziale sind seitens der AWG vorhanden, es gilt diese mit den vorhandenen Bedarfen abzustimmen.
Das CO2-Minderungspotenzial durch Fernwärmenutzung ist sehr hoch, unter Klimaschutzaspekten ist daher der Netzausbau der Fernwärme sinnvoll.
Es soll der Anschluss aller kommunalen Liegenschaften entlang der Fernwärme-Trasse erfolgen. Zudem soll der Ausbau des Fernwärmenetzes bei der Ausweisung von Neubaugebieten berücksichtigt werden - wo sinnvoll, verbunden mit Anschluss und Benutzungszwang.
Ein Angebot für Bestandsgebäude an der FW-Trasse bei Heizungsanlagenerneuerung auf Fernwärme umzusteigen, die Förderung (z.B. Rückbau und Entsorgung der Altanlage sowie FW-Anschluss) soll etabliert werden. Gegenwärtig unterstützen die WSW bereits die Umrüstung auf Fernwärme.
Die Erweiterung der FW-Versorgung in Form von Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung (KWKK) ist ein Wirkungsfeld, das die Erneuerbaren Energien in den Sektor Kälte integriert, der in den nächsten Jahren erheblich an Bedarf zunehmen wird.
Durch die Beratungsoffensive sollen den Nutzern die Vorteile und Anreize einer Fernwärmeversorgung dargelegt werden. Dazu gehören u.a. Informationen zu Fördermitteln und Wirtschaftlichkeit.
Fri, 17 Jan 2020 14:35:32 +0000 https://talbeteiligung.de/topic/waermeversorgung/#thought14183
Die Gesellschaften haben viele Wohneinheiten in ihrem Besitz und ein großes P... https://talbeteiligung.de/topic/waermeversorgung/#thought14186 Die Gesellschaften haben viele Wohneinheiten in ihrem Besitz und ein großes Potenzial ihre Best-Practice Maßnahmen weiter zu tragen an andere Akteure. Auch im Zuge des Fernwärmeausbaus bzw. Nahwärmelösungen sind sie ein interessanter Akteur, da viele Wohneinheiten in der Hand eines Eigentümers sind und Entscheidungen einfacher herbeigeführt werden können. Aufgabe der Klimamanager ist es vor allem, gemeinsam Best-pracitce Bausteine zu entwickeln und in die Kommunikationsstrategie einzubinden. Fri, 17 Jan 2020 14:35:32 +0000 https://talbeteiligung.de/topic/waermeversorgung/#thought14186 Im Zuge der Optimierung der Wärmeversorgung (4.1) und frühzeitiger Einbindung... https://talbeteiligung.de/topic/waermeversorgung/#thought14189 Im Zuge der Optimierung der Wärmeversorgung (4.1) und frühzeitiger Einbindung klimafreundlicher Alternativen in den Planungsprozess soll auch die vermehrte Verwendung von Holz und biogenen Reststoffen als Energieträger geprüft werden.
Es soll ermittelt werden, in welcher Menge und Qualität Holzabfälle sowie Grünschnitt und weitere Reststoffe in den städtischen Betrieben vorhanden sind. Zudem sollen entsprechende Verwertungspotenziale aufgezeigt werden.
Denkbar ist unter anderem die Nutzung zur Versorgung städtischer Liegenschaften. Auch die Ermittlung und Kontaktaufnahme zu Kooperationspartnern zur Verwertung biogener Reststoffe soll in diesem Kontext erfolgen.
Fri, 17 Jan 2020 14:35:32 +0000 https://talbeteiligung.de/topic/waermeversorgung/#thought14189
In einem ersten Schritt soll durch die Erarbeitung einer Kältemarktanalyse de... https://talbeteiligung.de/topic/waermeversorgung/#thought14192 In einem ersten Schritt soll durch die Erarbeitung einer Kältemarktanalyse der Kältebedarf insbes. für GHD errechnet und daraus Energieeinsparpotenziale abgeleitet werden. Auf Basis der Ergebnisse soll ein Konzept für Unterstützungsangebote erstellt werden.
Handlungsschwerpunkte sind u.a. der Lebensmittel-Einzelhandel (Beratung und Information über effiziente Kälteanlagen), die Gebäudeklimatisierung (Beratung und Information über effiziente Kälteanlagen etc.), Ansprache und Information der EDV-Verantwortlichen hinsichtlich effizienter Kühlung
Auch die Bereitstellung von Kälte aus Fernwärme ist in diesem Zusammenhang zu prüfen und mit dem Versorger abzustimmen.
Fri, 17 Jan 2020 14:35:32 +0000 https://talbeteiligung.de/topic/waermeversorgung/#thought14192
"Lernen von den Profis" ist ein Beratungsprojekt der Stadt Münster, welches h... https://talbeteiligung.de/topic/waermeversorgung/#thought14195 "Lernen von den Profis" ist ein Beratungsprojekt der Stadt Münster, welches hier als Vorbild dienen soll. In Kooperation mit Wohnungsbaugesellschaften, Initiativen wie Klimaschutzsiedlung Malerstr. u.a. sollen private Vermieter motiviert werden, ihre Gebäude energetisch zu sanieren. Durch Best-Practice-Beispiele der Partner können die Vorteile anschaulich vermittelt werden und Wissen weitergegeben werden.
Die Durchführung erfolgt in Kooperation mit Wohnungsbaugesellschaften und anderen professionellen Anbietern.
Fri, 17 Jan 2020 14:35:32 +0000 https://talbeteiligung.de/topic/waermeversorgung/#thought14195