Pina Bausch Zentrum

Letzte Aktualisierung: 19.05.2021, 16:17 Uhr

Um das einzigartige Werk und den künstlerischen Nachlass der Choreografin und Tänzerin Pina Bausch zu bewahren, lebendig zu erhalten und ihm neue Anknüpfungspunkte zu eröffnen, soll am Wuppertaler Schauspielhaus das Pina Bausch Zentrum entstehen. Das zu Grunde liegende Konzept fußt dabei auf vier Säulen:
• das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch
• die Pina Bausch Foundation
• das Produktionszentrum
• das „Forum Wupperbogen“

Weitere Planungs-/Umsetzungsschritte

Werden derzeit entwickelt.

Bisherige politische Beschlüsse

VO/1186/19 - Planung und Errichtung des Pina-Bausch-Zentrums, VO/0776/18 – Durchführungsbeschluss Planung und Errichtung des Pina Bausch Zentrums, VO/1020/17 - Klarstellung des Grundsatzbeschlusses zum Pina Bausch Zentrum und VO/2000/15 - Grundsatzbeschluss zur Schaffung des Pina Bausch Zentrums.

Aktueller Bearbeitungsstand

Mit dem Durchführungsbeschluss des Rates vom 17.12.2018 wird das Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal damit beauftragt, die Planung und Errichtung des Pina Bausch Zentrums umzusetzen. Dazu soll ein Planungswettbewerb durchgeführt werden.

Kosten und Finanzierung des Vorhabens

Investitionskosten von rd. 58,4 Mio. Euro. Weitere Informationen zur Aufschlüsselung der Investitionskosten, einmaligen Kosten und Betriebskosten sowie Beteiligungen an den Kosten sind im Durchführungsbeschluss aufgeführt (VO/0776/18).

Weitere Informationen

Pina Bausch Zentrum

Bürgerbeteiligung

Ja

Ist in Planung.

Ergänzende Informationen

Betroffenes Gebiet
Wuppertal gesamt
Schwerpunktmäßig betroffene Themen:
Kultur

Ansprechpartner/in

Anke Vaupel, projektgeschaeftsfuehrung@pinabauschzentrum.de, 0202 563-5605

Anhänge