Freizeitgestaltung im Freiraum https://talbeteiligung.de/topic/freiraum Neue Ideen zur Diskussion "Freizeitgestaltung im Freiraum" de-de Mon, 14 Oct 2019 16:27:27 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) In Wuppertal sind praktisch keine Kinder mehr im Staßenraum sichtbar. Sie wer... https://talbeteiligung.de/topic/freiraum/#thought12996 In Wuppertal sind praktisch keine Kinder mehr im Staßenraum sichtbar. Sie werden auf Spielplätze gezwungen. Durch kleine spielerisch erlebbare Räume in Wohnstrassen haben Kinder und und Erwachsene wieder die Möglichkeit die Sadt als Lebensraum zu erfahren.
Eine Umgestaltung ist z.T. mit einfachen Mittel kostengünstig möglich.
Mon, 14 Oct 2019 16:27:27 +0000 https://talbeteiligung.de/topic/freiraum/#thought12996
Grünflächen sollten durchgängig qualitativ bewertet werden und in Pflegestufe... https://talbeteiligung.de/topic/freiraum/#thought12989 Grünflächen sollten durchgängig qualitativ bewertet werden und in Pflegestufen entsprechend der Intensität der Nutzung und der Naturnähe eingeteilt werden. Ziel ist es, möglich viele Flächen naturnah und extensiv zu bewirtschaften. In großen Grünanlagen und auf Verkehrsflächen sollten zusätzlich künstliche Lebensräume für vielfältige Pflanzen und Tiere geschaffen werden (https://www.lebensinseln.org/). Grünflächen sollten im Regenwassermanagent eine strategische Rolle spielen: Mulden, Rückhaltebecken, Feuchtbiotope, ... Alle Maßnahmen sollten durch Beschilderungen und Infotafeln den Bürgern erklärt werden, was ihre Akzeptanz deutlich erhöht (http://biodivercity.ch/).

Ziel ist ein vielfältiger Erholungsraum und eine gleichzeitige Klimafolgenanpassung.
Mon, 14 Oct 2019 12:53:51 +0000 https://talbeteiligung.de/topic/freiraum/#thought12989
Die Leuchtturmidee zu einem Wuppertaler Barfußpark ist rund um das Gut Havixb... https://talbeteiligung.de/topic/freiraum/#thought12956 Die Leuchtturmidee zu einem Wuppertaler Barfußpark ist rund um das Gut Havixbeck, kurz vor Münster zu besichtigen.

Auf einem Rundwanderweg von knappen 4 km kann mensch ohne Schuhe und Strümpfe über Gras, Sand, Autoreifen, durch Matsch, kleine Bäche und Wasserläufe, über Wackelbrücken, Waldboden und viele andere abenteuerliche Untergründe gehen.

Dieses Barfußgehen ist ein interaktives und gesundheitlich wie pädagogisch wertvolles Erlebnis für die ganze Familie. Wir haben in und um Wuppertal herum genug Freiflächen und Wege, mit denen sich ein solches Projekt verwirklichen ließe. In Havixbeck wird der Barfußpark vorbildlich als inklusives Projekt betrieben und von Menschen mit und ohne Behinderung gepflegt.

Die Kosten sind überaus variabel und richten sich nach der Art der bereits vorhandenen und nutzbaren Wege. Der Mehrwert für Wuppertal wäre durch ein großes Einzugsgebiet immens.
Tue, 08 Oct 2019 13:25:11 +0000 https://talbeteiligung.de/topic/freiraum/#thought12956