TalJubel - Du redest mit! - Startet am 2. Juni 2020!

Das Jahr 2020 steht ganz im Zeichen der jungen Wuppertalerinnen und Wuppertaler. Welche Freizeitangebote fehlen euch? Wie sollen die Aufenthaltsorte für junge Menschen gestaltet sein und sind diese auch gut zu erreichen? Macht mit bei TalJubel - dem Jugendbeteiligungsprojekt in Wuppertal! 

Wir, das sind das Team "Bürgerbeteiligung" der Stadt Wuppertal und der Wuppertaler Jugendrat, wollen im Jahr 2020 euch, die Jugendlichen der Stadt, zu euren Interessen, Ideen und Wünschen zur Gestaltung eurer freien Zeit befragen. Welche Freizeitangebote fehlen dir? Wie sollen die Aufenthaltsorte für junge Menschen gestaltet sein (z.B. Sportmöglichkeiten, W-Lan oder ein Tischkicker)? Gemeinsam diskutieren wir in Workshops (Februar bis Mai 2020), online (Juni und August 2020) und mit Politikerinnen und Politikern der Stadt live über eure Vorschläge. Hier erfahrt ihr mehr über TalJubel. 



Gruppen-Workshops

TalJubel startet im Februar 2020 mit Workshops in Schulen, Jugendeinrichtungen und bestehenden Jugendgruppen. Dabei sollen erste Themen, Anliegen und Wünsche der Wuppertaler Jugend identifiziert, gesammelt und in der Gruppe diskutiert werden. Hast du Lust mit deiner Gruppe oder Schulklasse bei unserem Projekt mitzumachen? Dann schreib doch einfach eine Mail an buergerbeteiligung@stadt.wuppertal.de oder kontaktiere uns über Instagram. Wir melden uns dann direkt bei dir.


Online-Jubel

Weiter geht's auf hier auf talbeteiligung.de. Die ersten Ergebnisse aus den Workshops werden nach übergeordneten Themenblöcken auf der Online-Plattform zusammengeführt. Daraufhin habt ihr vom 2. Juni bis zum 28. Juni 2020 die Möglichkeit die Themen zu ergänzen, zu kommentieren und konkrete Wünsche und Ideen auszuformulieren. Alle Ideen und Wünsche werden in den Sommerferien 2020 zusammengefasst und dann habt ihr vom 12. August bis zum 26. August 2020 noch einmal die Möglichkeit diese zu kommentieren und zu bewerten. 


Und dann?

Die Ergebnisse von TalJubel werden bei einem Abschlussfest am 8. September 2020 um 18.30 Uhr von den jugendpolitischen Politikerinnen und Politikern aus Wuppertal gemeinsam mit euch diskutiert. Anschließend gibt es Musik, Essen und Getränke. Wir freuen uns auf euch! Am 13. September 2020 finden außerdem die Kommunalwahlen statt - die Politikerinnen und Politiker im Stadtrat und der Oberbürgermeister werden (neu) gewählt. Wenn du 16 Jahre alt bist, darfst du ebenfalls deine Stimme abgeben. Die Ergebnisse von TalJubel werden nach der Wahl auch dem Rat der Stadt Wuppertal und dem Oberbürgermeister überreicht. Außerdem sprechen wir in der Verwaltung über Umsetzungsmöglichkeiten von euren Vorschlägen.