Informationen zur Vorhabenliste

Achtung: Die Vorhabenliste wird nicht mehr aktualisiert, weil der Rat der Stadt Wuppertal beschlossen hat, sie zu einer Vorhabenkarte weiterzuentwickeln (Link zum Ratsportal). Daran arbeiten die Teams für Bürgerbeteiligung und Stadtkartographie aktuell.

Mit der Verabschiedung der „Leitlinien für Bürgerbeteiligung in Wuppertal“ durch den Rat der Stadt am 13. November 2017 ist ein weiterer wichtiger Schritt erfolgt, die Beteiligung von Einwohner*innen Wuppertals an politischen Entscheidungen in der Stadt zu fördern und zu verstetigen. Ein Bestandteil der Leitlinien für Bürgerbeteiligung ist die regelmäßige Erarbeitung einer sogenannten Vorhabenliste, mit der die Verwaltung über laufende und anstehende Projekte und Vorhaben – für die Bürgerbeteiligungsverfahren bereits vorgesehen oder grundsätzlich möglich sind – informiert.

Die erste Version dieser Vorhabenliste wurde Anfang 2019 von Seiten der Verwaltung erstellt und den politischen Gremien der Stadt zur Entscheidung vorgelegt. Zunächst haben sich der Beirat Bürgerbeteiligung, alle zehn Bezirksvertretungen und der Hauptausschuss mit der Vorlage zur Vorhabenliste beschäftigt. Am 25. Februar 2019 hat schließlich der Rat der Stadt Wuppertal die Vorhabenliste - mit wenigen Anpassungen - verabschiedet. Nun wurde in der Ratssitzung am 22. Juni 2020 die zweite Vorhabenliste beschlossen.

Die Vorhabenliste besteht aus Projektsteckbriefen, denen man die wichtigsten Informationen zu zentralen Vorhaben der Stadt Wuppertal entnehmen kann. Beispielsweise kann man sich zum aktuellen Bearbeitungsstand, bislang getroffenen politischen Beschlüssen, dem*der in der Stadtverwaltung zuständigen Ansprechpartner*in und bereits vorgesehenen Bürgerbeteiligungsverfahren informieren. Die einzelnen Steckbriefe finden Sie hier auf der Plattform.

Nach erscheinen der Vorhabenliste können Sie innerhalb von sechs Wochen weitere Schritte der Bürgerbeteiligung bei den einzelnen Verfahren anregen. Über die jeweilige Anregung entscheidet dann das zuständige politische Gremium. 


Was müssen Sie tun um ein Beteiligungsverfahren anzuregen?

1. Füllen Sie dieses Formular aus. Alles, was Sie eintragen müssen, sind der Titel des betroffenen Vorhabens, Ihre Anregung und Ihre Kontaktdaten.

2. Ihre Anregung landet automatisch beim Team Bürgerbeteiligung. Es setzt das Vorhaben auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Beirats Bürgerbeteiligung. Alle Informationen zum Beirat inkl. der nächsten Termine finden Sie hier.

3. Die Mitglieder des Beirats diskutieren Ihre Anregung und geben eine Empfehlung für das zuständige politische Gremium. Dies kann der Rat der Stadt Wuppertal oder auch eine Bezirksvertretung sein.

4. Das zuständige politische Gremium entscheidet über Ihre Anregung.


Titelbild der Druckversion der Vorhabenliste der Stadt Wuppertal

Für Fragen rund um die Themen Vorhabenliste und Vorhabenkarte wenden Sie sich an Clara Utsch oder Nina Kotissek aus dem Team Bürgerbeteiligung: claraleonie.utsch@stadt.wuppertal.de, 0202 563 5749 oder nina.kotissek@stadt.wuppertal.de, 0202 563 6138.

Bild der Projektsteckbriefe des Integrierten Klimaschutzkonzeptes und des Projektes „Mobil in der Nordstadt“ entnommen aus der Druckversion der Vorhabenliste